HEMAX – EPO 10.000 IE (Epoetin Alfa)

129.90

EPO HEMAX ist ein injizierbares Proteinhormon, das als Dopingmittel im Ausdauersport verwendet wird.

Beschreibung

Typ: injizierbar
Packung: 1 Durchstechflasche mit 10.000 IE
Substanz : Erythropoietin alpha
Hersteller: Bio Sidus S.A., Argentinien

 

HEMAX enthält als Wirkstoff rekombinantes humanes Erythropoietin alfa (rHuEPO). rHuEPO ist ein Glykoprotein aus 165 Aminosäuren rekombinanten Ursprungs, das aus einer genetisch veränderten Säugetierzelle gewonnen wird. EPO HEMAX ist von höchster Reinheit und kann nicht von natürlichem menschlichem Erythropoietin unterschieden werden.

rHuEPO ist angezeigt für die Behandlung von Anämie infolge von Nierenversagen, einschließlich Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse. Die Behandlung mit rHuEPO erhöht den Hämatokrit- und Hämoglobinspiegel und reduziert dadurch den Transfusionsbedarf der Patienten. Vor Beginn der Behandlung müssen andere Ursachen beseitigt werden, die die Anämie des Patienten verschlimmern können, insbesondere Eisenmangel. Anschließend sollten Eisenstoffwechselanalysen durchgeführt werden, einschließlich einer Analyse der Eisenmenge im Blut (Transferrinsättigung, Serumferritin). Es wird empfohlen, dass die Patienten vor Behandlungsbeginn eine Transferrinsättigung von über 20 % oder mehr als 100 µg/dl Ferritin aufweisen. Der Eisenspiegel sollte während der Behandlung bestimmt werden.

Dosierung: 50 E/kg/Tag, 3-mal wöchentlich auf IV-Weg

Mikrodosierung: 1000 IE pro Tag.

Sobald der erwartete Hämatokritwert erreicht ist, kann die Dosis um 30 % reduziert werden, indem auf die subkutane Verabreichung umgestellt wird, wenn der Patient die Behandlung mit der intravenösen Verabreichung begonnen hat.

Die Anwendung der subkutanen Verabreichung wird empfohlen.

Kontraindikationen:

– Hemax ist kontraindiziert bei unkontrollierter arterieller Hypertonie,

– Überempfindlichkeit gegen Humanalbumin,

– Überempfindlichkeit gegen Produkte, die von Säugetierzelllinien stammen.

– Erythroblastopenie nach Behandlung mit Arythropoetin.

Der Blutdruck sollte vor und während der Behandlung streng überwacht werden. Epoetin sollte bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.

Die Elimination von intravenös verabreichtem rHuEPO folgt einer Kinetik erster Ordnung.

Die Halbwertszeit von rHuEPO bei Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt 4 bis 13 Stunden.

Im Allgemeinen kehrt der Plasmaspiegel von Erythropoietin nach 24 h auf seinen Ausgangswert zurück.

Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird zwischen 5 und 24 Stunden nach der subkutanen Verabreichung beobachtet und nimmt sehr stark ab.

Bei gesunden Erwachsenen ist die Halbwertszeit nach intravenöser Gabe um 20 % niedriger als bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

 

In der Therapie zur Behandlung von Anämie verwendet, ermöglicht seine „Einnahme“ einem gesunden Menschen, die Anzahl seiner roten Blutkörperchen und damit seine Fähigkeit, Sauerstoff zu den Muskeln zu transportieren, zu erhöhen. Wir verstehen das große Interesse, das dieses Hormon für Ausdauersportarten haben kann.

1987, noch bevor es auf den Markt gebracht wurde (Phase der klinischen Versuche), als es gerade durch Gentechnik des natürlichen Hormons synthetisiert worden war, trat EPO in der Welt des Sports auf hohem Niveau auf.

Seit diesem Datum und bis heute wird EPO von Athleten, die Ausdaueraktivitäten praktizieren, gefeiert. Diese Begeisterung erklärt sich aus einer von Sportlern empfundenen Wirksamkeit („Turbogefühl“), die durch zahlreiche wissenschaftliche Experimente belegt ist.

Der schwedische Arzt Björn Ekblom, der zumindest die Technik der Autotransfusion eingeführt hatte, war einer der ersten Wissenschaftler, der die Wirksamkeit von EPO bewies.Die festgestellte Leistungssteigerung lag in drei Wochen bei etwa 10 %. Seitdem wurde diese Zahl mehrfach bestätigt. Nach 6-wöchiger Behandlung würde der Sauerstoffverbrauch um 8 % und die Leistungsfähigkeit um 16 % steigen.

Der berühmte Ekblom ging sogar so weit, die Verwendung von EPO mit der Autotransfusion zu vergleichen und fand heraus, dass in beiden Fällen die Erhöhung der VO2max vergleichbar ist.

Auch wenn dies tatsächlich der Fall ist, hat die Verwendung von EPO gegenüber der Autotransfusion mehrere Vorteile:
die Injektionsmethodik ist unendlich einfacher
Die Injektionen können in kontrollierten Abständen wiederholt und entsprechend den Reaktionen des Athleten angepasst werden.
das Hormon verschwindet schnell aus dem Blut (innerhalb von 48 Stunden haben sich die Spiegel wieder normalisiert), während seine Wirkung mehrere Wochen anhält. Es sollte beachtet werden, dass diese einfache Beobachtung jeden Versuch einer direkten Blutkontrolle während des Wettkampfs bedeutungslos macht.

Diese Vorrechte haben dazu beigetragen, EPO zum Produkt des Langzeitsports zu machen. Nach Ansicht einiger Spezialisten ist es der gesamte Trainingsprozess, der von EPO und der Entwicklung der Menge an roten Blutkörperchen, die es erzeugt, gesteuert wird. Bei einem durchschnittlichen Probanden liegt der Hämatokritwert (%, der die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut ausdrückt) in einem Bereich zwischen 40 und 50 % (etwas weniger bei einer Frau). Eine erste Phase der Einnahme von EPO bringt diese Rate auf etwa 50-55%. In Verbindung wird ein Training des Langstreckentyps bei moderaten Geschwindigkeiten durchgeführt. In einem zweiten Schritt bringt die Einnahme von EPO den Hämatokrit auf etwa 55-60%, Intervalltraining kann dann seine volle Wirkung entfalten.

Wenn wir unsere Planung des perfekten Fahrers wieder aufnehmen, erhalten wir ein Programm der Art:
Periode 1: anabole Produkte
Periode 2: Kortikosteroide
Periode 3: Wachstumshormon und IGF-1
Periode 4: EPA
Natürlich sind alle Variationen möglich, alle „Cocktails“ sind um diese unsichere Basis herum möglich.

 

Aber zurück zum EPA. Auch hier ist die Verwendung als Hormon für den Sportler nicht ungefährlich.
Beachten Sie zunächst, dass seine Aufnahme mit der von Eisen gekoppelt sein muss, das in die Zusammensetzung von Hämoglobin (dem sauerstofftragenden Pigment) in roten Blutkörperchen eingeht. Da die Dosen empirisch gegeben werden (um nicht zu sagen exzentrisch), wurden viele Fälle von Eisenüberdosierung festgestellt. Überdosierte Läufer riskieren zahlreiche Zellläsionen (Zirrhose, Diabetes, Herzinfarkt etc.).
Außerdem kann EPO zu Embolien führen. Wenn es zu schnell gespritzt wird, kann es ein Grippesyndrom mit Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen… verursachen.

Konsultieren Sie uns, bevor Sie dieses Produkt bestellen.

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